Das sind die Nominierten für die Goldenen Blogger 2021

Das sind die Nominierten für die Goldenen Blogger 2021

#Blogger2015

Joko & Klaas, Angela Merkel und das Bocholter Landschwein für die Goldenen Blogger nominiert – Sonderpreis für Mailab und NDR Coronavirus Update.

Wer wird Deutschlands Bloggerin oder Blogger des Jahres? Diese Frage entscheidet sich am 26. April bei der 14. Verleihung der „Goldenen Blogger“, Deutschlands ältesten und renommiertesten Social-Media-Award. In diesem Jahr wird die Gala per Livestream aus Bonn übertragen. Heute veröffentlichte die Jury die Shortlist der Nominierten, die aus rund 2.000 Vorschlägen von Nutzerinnen und Nutzern generiert wurde.

Unter den Nominierten in 16 Kategorien finden sich bekannte Digital-Projekte wie der Wissenschaftspodcast „Methodisch Inkorrekt“, Newcomer wie der Twitter-Shootingstar El Hotzo, aber ebenso bekannte Persönlichkeiten wie Moderator Kai Pflaume, der für seinen Youtube-Kanal „Ehrenpflaume“ nominiert ist. 

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel kann auf einen Goldenen Blogger hoffen – in der Kategorie „Beste BloggerIn ohne Blog“. “Obwohl die Kanzlerin nur durch ihren Videocast selbst im Netz aktiv ist, beeinflussten ihre Tonalität und ihre Persönlichkeit den öffentlichen Diskurs im Netz erheblich. Auch weit nach ihrer Amtszeit werden wir deshalb viele Merkel-Memes sehen”, glaubt Thomas Knüwer, Jury-Mitglied und Digitalberater.   

Einen Sonderpreis erhalten das NDR Coronavirus-Update, dass die Virologen Christian Drosten und Sandra Ciesek zu Stars machte, und die Wissenschaftsjournalistin Mai Ngyuen-Kim für ihren Youtube-Kanal „Mailab“. „Wer wollte, war in Deutschland über die Pandemie so gut informiert wie in keinem anderen Land. Das verdanken wir diesen beiden herausragenden Formaten“, sagt Franziska Bluhm, Jury-Mitglied und Strategieberaterin. 

Zum zweiten Mal werden Preise für die besten TikTok-Kanäle vergeben. Nominiert sind hier die Feministin Vica Reich sowie die Sängerin Elisa Valerie . „Wir sehen auf TikTok eine überbordende Kreativität und diese drei stehen für das breite Spektrum an wundervollen Ideen, die auf der Plattform entstehen“, erklärt Jury-Mitglied und Medienjournalist Daniel Fiene.   

Doch auch das Spektrum der nominierten Blogs zeigt die Vielfalt des Internets. In der Königskategorie „BloggerIn des Jahres“ trifft die feministische Publizistin Teresa Bücker auf den Wissenschaftsjournalisten Lars Fischer und den Sportautor und -podcaster Max-Jacob Ost. 

Quer über alle Kategorien finden sich Persönlichkeiten, die außerhalb des Netzes zu Prominenz kamen. So zum Beispiel Joko & Klaas, die für ihr Format „15 Minuten“ nominiert wurden, das gesellschaftlich relevante Themen im Unterhaltungs-TV thematisiert, der weltbekannte Illustrator Christoph Niemann („Bester Instagram-Kanal“), der Pianist Igor Levit für seine Twitter-Wohnzimmerkonzerte oder die Maus aus der „Sendung mit der Maus“ („Bester Social Media-Account einer Celebrity“). 

Wer einen „Goldenen Blogger“ gewinnt, wird sich erst in der Award-Gala am 26. April entscheiden. Ein Teil der Preise wird über ein Onlinevoting vergeben, ein Teil über die „Goldene Blogger Akademie“, in der die Sieger der ersten 13 Jahre versammelt sind. Übertragen wird die Show aus dem der Zentrale der Deutschen Post DHL in Bonn auf Youtube, Facebook, Twitter sowie auf der Homepage der Goldenen Blogger. Die Nominierten werden dabei zugeschaltet und treffen sich vorher zu einem gemeinsamen, digitalen Dinner. 

Die Goldenen Blogger sind der älteste und bekannteste Influencer-Preis in Deutschland. 2007 gegründet, wird er weiter von einem Team aktiver Blogger vergeben. Die Verleihung findet im Rahmen einer Livestream-Gala am 26. April 2021 statt. Möglich gemacht wird die Preisverleihung von den Sponsoren Deutsche Post DHL, Facebook, Xing, GoDaddy und Mumm & Co.

Blogger*in des Jahres

Newcomer*in des Jahres

Bester Einzelbeitrag (Text, Audio, Video)

Beste(r) Blogger*in ohne Blog

  • Joko und Klaas für ihre „15 Minuten“ bei ProSieben
  • Angela Merkel für ihre Kommunikation zur Corona-Pandemie
  • Mia Olsson für das Facebook-Experiment mit ihren Schüler*innen

Bestes Nischen- oder Themenblog

Bester Podcast

Bester Instagram-Account

Bester Twitter-Account

Bester TikTok-Account

In dieser Kategorie gibt es nur zwei Nominierte. Das dritte Projekt hat uns kurzfristig gebeten, nicht an dem Voting teilzunehmen.

Bester Social-Media-Account einer Celebrity

Bestes Wissenschaftsblog

Beste(r) neue(r) Medienmacher*in

Hinweis: Ursprünglich war auch das Katapult-Magazin nominiert. Aber der Verlag möchte grundsätzlich an keinen Preisverleihungen teilnehmen. Deswegen freuen wir uns über die Nachnominierung von Neue Narrative.

Beste(r) Lockdown-Tröster*in

Beste(r) Berufsbotschafter*in

Beste Comedy

Bestes Politik-Blog

Wie wird der Preis vergeben? Infos dazu gibt es auf unseren Info-Seiten zur Preisverleihung.


Möchtest du bei der Preisverleihung dabei sein?

Tommmmmelwirrrrrbeeeeln: Die Goldene Blogger Preisverleihung steht an!

Endlich ist es wieder soweit: Die Blogger des Jahres werden ausgezeichnet. Sei dabei, wenn deine Lieblingsblogger:innen, die du z. T. auch selbst nominiert hast, (digital) zusammenkommen und ausgezeichnet werden. 

Datum: 26. April 2021 ab 19:30 Uhr

Treffpunkt & Veranstaltungsort: Internet! Der Livestream läuft über alle gängigen Plattformen.

Das willst du nicht verpassen! 

Für News rund um die Verleihung, eine Erinnerung, um Popcorn und Kaltgetränke rechtzeitig zu besorgen und für die Links zu den Livestreams, trag dich jetzt ein.

Unter allen (angemeldeten) Interessierten werden am 14.04.21 10 Superfans ausgelost, die exklusiv mit in die Zoom-Veranstaltung mit allen Goldene Blogger Nominierten eingeladen werden und ein Dinnerpaket (inklusive Spaß im Glas!) erhalten. 

Ich möchte dabei sein!

* indicates required
Ich möchte …

Das Team der Goldenen Blogger benutzt die Daten, die du in dieser Anmeldeform verwendet hast, lediglich für den Versand des Newsletters. Hiermit bestätige ich, dass ich damit einverstanden bin, per E-Mail den Newsletter zu erhalten:

TeilenFacebookX
Diskutiere mit

6 Kommentare