Die Academy

Das Ziel der Goldenen Blogger ist eine unabhängige Entscheidung über die Preisträger*innen. Aus diesem Grund wurde 2018 die Goldene Blogger-Akademie gestartet. In ihr versammeln sich alle bisherigen Preisträger*innen seit 2007.

Die Mitglieder*innen erhalten im Vorfeld jeder Verleihung die Möglichkeit eigene Nominierte vorzuschlagen und über bestimmte Kategorien abzustimmen. Die bunte Zusammensetzung sichert dabei eine hohe Qualität und Diversität der Entscheidung. Bei der Preisverleihung 2022 war es den Academy-Mitglieder*innen zum ersten Mal möglich, aktiv an der Verleihung teilzunehmen. So übergab Theresa Brückner, auch bekannt als „theresaliebt„, den Goldenen Blogger in der Kategorie „Twitter-Account des Jahres“.

Mehr Informationen über den Ablauf der Preisverleihung gibt es hier.