Goldene Blogger 2023 – in Bildern

Goldene Blogger 2023 – in Bildern

Rund 300 Menschen waren am 24. April 2023 in den Rudas Studios, um dabei zu sein, wie die Goldenen Blogger 2023 verliehen wurden. In 17 Kategorien standen jeweils drei Nominierte zur Verfügung – wir haben den Abend in Bildern zusammengefasst.

Thomas Knüwer und Franziska Bluhm, die die Goldenen Blogger 2007 gemeinsam mit Daniel Fiene initiiert haben, eröffnen den Abend.

In der Kategorie „Blogger*in ohne Blog“ gewinnt Carsten Maschmeyer. Da im Voting der Akademie, die aus den ehemaligen Sieger*innen der vergangenen Jahre besteht, Gleichstand zwischen Elon Musk und Carsten Maschmeyer herrschte, musste der Saal entscheiden. Der Sieger. Carsten Maschmeyer.

Für sein „Lebenswerk“ wird Björn Harste aka der Shopblogger ausgezeichnet. Er schreibt pro Monat unzählige Beiträge zu den Geschehnissen in seinem Bremer Supermarkt.

Showact Nummer 1 kommt ebenfalls aus Bremen: Grillmaster Flash.

Der Schauspieler Tom Böttcher gewinnt mit seinen Filmen als Augsburger-Puppenkiste-Figur die Rubrik „Newcomer“.

Die Kategorie „Hobby“ gewinnt Sandra Jägers, die seit mehr als zehn Jahren das Blog Grüne Liebe mit viel Herzblut betreibt.

In der Kategorie „Tagebuch“ setzt sich das Blog Große Köpfe von Anne-Luise Kitzerow-Manthey und Konstantin Manthey durch (links). Die Köpfe hinter den ebenfalls nominierten Projekten, „Der neue Stefan“ und Herzbruch, freuen sich mit ihnen.

Erstmals mit dabei: die Rubrik „Grün*e Blogger*in“. Der Sieger: Meeresbiologe Robert Marc Lehmann, der nicht nur auf Instagram die Schönheit unserer Natur und Tierwelt zeigt, die es zu retten lohnt.

Showact Nummer 2: Coremy, die mit diesem Song gerne letzte beim diesjährigen Eurovision Song Contest geworden wäre. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.

In der Rubrik „Tiktok“ räumt der fussballinguist ab und zeigt, dass man Sprachwissenschaft auch auf dieser Plattform vermitteln kann.

Das Team hinter dem Podcast Sicherheitshalber hatte einen Einspieler vorbereitet – und darin drauf hingewiesen, dass sie auch endlich mal was gewinnen wollten.

Und dann gewann Sicherheitshalber, den Podcast über Sicherheitspolitik, tatsächlich die begehrte Trophäe.

Den Weddingweiser gibt es schon seit mehr als zehn Jahren. Er gewinnt die Kategorie „Lokal“.

Quelle: Constantin Ranke

Die Rubrik „Instagram“ gewinnt Couple on Tour“.

Zwei strahlende Gewinner: Stevan Paul erhält den Goldenen Blogger für sein Lebenswerk, Ole Cordsen gewinnt mit seinem Blog Nimmersatt die Kategorie „Food“.

Einer der emotionalsten Momente der Gala: die Schalte in die Ukraine. Vassili Golod – nominiert in der Rubrik „Journalismus“ – arbeitet dort derzeit für die ARD und berichtet. Doch gewonnen haben die Kategorie andere…

Das Team hinter dem Youtube-Format „Lohnt sich das?“ vom Bayerischen Rundfunk gewinnt in der Kategorie „Journalismus“.

In der Kategorie „Profisportler*in“ setzt sich der Social-Media-Auftritt von Viktoria Berlin gegen die Konkurrenz durch. CEO Felicitas Mutterer nimmt den Preis entgegen.

TV-Veteran und Social-Media-Neuling Jörg Draeger („Geh aufs Ganze“) räumt die Kategorie „Celebrity“ ab und erobert die Herzen der rund 300 Anwesenden.

Da es nach Online- und Akademievoting einen Gleichstand gab, erhalten sowohl Christinalalalada als auch Lars Hempel einen Goldenen Blogger in der Kategorie „Entertainment“.

Preiswürdig ist der Newsletter „Das Leben des Brain“ des Journalisten Bent Freiwalt.

In der Kategorie „Nische“ setzt sich Anne-Kathrin Gerstlauer mit ihrem Newsletter Texthacks durch.

Nach dem Online-Voting steht fest: Tara-Louise Wittwer soll die Preisträgerin in der Kategorie „Blogger*in des Jahres“ sein. Doch Tara hat andere Pläne…

Als Zeichen für mehr Diversität auf Social Media möchte sie ein Zeichen setzen und gibt ihren Preis weiter an Drag Queen Aria Addams, die in der Kategorie „Entertainment“ leer ausgegangen war.

Die beiden werden gemeinsam als Bloggerinnen des Jahres gekürt.

Am Ende kommen alle Gewinner*innen des Abends noch einmal zu einem Gruppenfoto zusammen. Schön war’s.

Das alles war nur möglich, weil das Düsseldorfer Telefonieunternehmen sipgate die Location gestellt und für Speis und Trank gesorgt hat. Weitere Sponsoren: Deutsche Post DHL Group, LMC Caravan, der R + V Versicherung, der GLS Bank sowie der Wirtschaftsförderung Düsseldorf und Düsseldorf Tourismus. Ganz herzlichen Dank!

Mehr Text als Bilder? Dann haben wir etwas vorbereitet!

TeilenFacebookX
Diskutiere mit