Update der Shortlist in der Kategorie „Bürgerliches Engagement“

Update der Shortlist in der Kategorie „Bürgerliches Engagement“

#Blogger2015

In unser Kategorie „Bürgerliches Engagement“ möchten wir neben den Initiativen gegen Hass im Netz auch die bemerkenswerte Hilfe im Ahrthal würdigen, die durch Netz-Engagement entstanden ist. Seit der Nominierungsbekanntgabe ist das Bild durch viele Beiträge und Reaktionen, die wir erhielten, kompletter geworden.

In den vergangenen Tagen haben wir deswegen viele Gespräche geführt und Nachrichten ausgetauscht in Bezug auf die Nominierung von Markus Wipperfürth. Dabei wurde – wie wir zugeben – zurecht kritisiert, dass er nicht der einzige war und ist, der im Flutgebiet an der Ahr hilft und dabei digitale Mittel zur Koordinierung der Hilfe einsetzt.

Er selbst hat dies auch kritisiert und deshalb den Vorschlag gemacht, die Nominierung zu erweitern: Sie gilt nun allen Helfern im Ahrtal, also zum Beispiel auch der Flutwein-Aktion von Dirk Würtz, den Dachzelt-Nomaden oder dem Helfer-Shuttle. Wir freuen uns, dass Markus Wipperfürth am 4. April bei unserer Verleihung als einer der Stellvertreter mit dabei sein wird.

Weitere Links zum Thema:

TeilenFacebookX
Diskutiere mit

8 Kommentare
  • Guten Tag 🌻 Zu diskutieren gibt es für mich nicht, ich habe weder von Markus noch von Wilhelm anderes gedacht. Es ist eine große Auszeichnung für alle Helfer, die nunmal nicht in Stücke zerteilt werden kann. Ebensowenig jeden Einzelnen aufzuzählen ist utopisch. Ich als Helferin fühle mich auf jeden Fall angesprochen und habe Zuspruch durch Betroffene erfahren dürfen und weiß, was ich in dem Rahmen meiner Möglichkeiten getan habe, womit ich auch zufrieden bin. Es kann nicht genug auf die Schicksale der Betroffenenen aufmerksam gemacht werden, es ist noch lange nicht vorbei 💚💚💚

  • Hallo, es sollte nicht nur für die Helfer an der Ahr gelten, sondern für Helfer in allen Flutgebieten.
    Es gibt nicht nur das Ahrtal, es sind viele andere Gebiete schwer getroffen durch die Katastrophen 14/15.07.2021 und in allen Gebieten sind bis heute fleißige Helfer unterwegs und werden hauptsächlich über social Media von Hintergrund Helfern koordiniert.

  • Nach meiner Meinung sollte Herr Anwalt den Preis bekommen, da, er sachlich bleibt, volle Informationen auf das bezogene Thema ausspricht, und, er sich immer mühe gibt für seine Zuschauer damit sie rund um die Uhr wissen, was passiert.

  • Ein unfassbares Engagement, das so viel in Bewegung gesetzt hat und weiterhin tut.

    Hier ist etwas entstanden, das bereits jetzt eine Fortsetzung erfährt und auch weiter in die Zukunft wirken wird.