Vielfalt schafft Zukunft

Vielfalt schafft Zukunft

Dieser Beitrag ist ein Sponsored Post unseres Partners comdirect. Wir freuen uns sehr, dass die comdirect die Goldenen Blogger in diesem Jahr zum zweiten Mal unterstützt.  

Wissen ist der Schlüssel zum Erfolg. Das ist hinlänglich bekannt, doch klar ist auch: Wissen alleine reicht nicht aus, um erfolgreich zu sein. Schon Nietzsche wusste, dass man die Dinge von allen Seiten betrachten muss, um der Wahrheit nahe zu kommen. Das gilt auch für Informationsquellen. Pluralismus schafft hier einen Mehrwert, die Möglichkeit, sich kritisch mit Themen auseinanderzusetzen, insbesondere in einer immer komplexer werdenden Welt. Soziale Medien und Blogs unterstützen diese Vielfalt. Jeder Nutzer kann gleichzeitig Produzent von Inhalten werden. Jeder kann gehört werden, jeder kann gestalten und jeder kann Einfluss nehmen. All die Nominierten für die Goldenen Blogger fördern mit ihren Inhalten diese Vielfalt, den Ideenreichtum und ein breites Spektrum an Meinungen. Das ist toll. Denn Vielfalt macht uns kreativer, innovativer und zukunftsfähig.

Es fehlt oft an Selbstvertrauen, nicht an Unwissen

Das Logo der comdirect-Initiative finanz-heldinnen

Wie aber erreicht man in Zeiten von Filterblasen auch Zielgruppen, auch außerhalb des eigenen Kosmos? Diese Frage stellt sich auch für uns als Bank. Mit unserer Initiative finanz-heldinnen möchten wir zum Beispiel Frauen für Finanzen begeistern und sie auf dem Weg in ihre finanzielle Zukunft begleiten. Denn wir haben festgestellt, dass sich Frauen oft scheuen, sich mit ihren Finanzen zu beschäftigen. Die Gründe dafür sind so vielfältig wie die Menschen – oft fehlt es an Selbstvertrauen, selten jedoch an tatsächlichem Unwissen. Wir wollen zeigen, dass es Spaß macht, sich mit Finanzen auseinanderzusetzen.

Dabei setzen wir auf vielfältige, digitale Formate – das Online‐Magazin, welches Finanzinformationen zu jeder Lebenslage bietet, den Podcast „Schwungmasse“ mit Finanztipps, die Lern‐App „finanzcoach“ und den Finanzplaner zum konkreten Starten sowie viele tolle Events. Wir wollen Frauen dort abholen, wo sie stehen und ihnen Mut machen, den ersten Schritt zu gehen. Sowohl vom Wissensstand her, als auch beim favorisierten Medium. Dadurch wecken wir nicht nur Interesse am Thema Finanzen, sondern schaffen auch ein vielfältiges Netzwerk, welches zum Mitmachen anregt und einen offenen Austausch ermöglicht.

Den eigenen Horizont erweitern

Auch mit unserem jährlich stattfindenden finanzblog award setzen wir auf den direkten Austausch und vernetzen uns bereits seit zehn Jahren mit der Bloggerszene. Die weltweite Blogosphäre wächst stetig und längst sind Blogs neben den klassischen Medien als wichtige Informationsquelle etabliert. Auch in der Finanzbranche ist das so
– alleine in Deutschland gibt es über 300 Finanzblogs. Denn auch für gute Finanzentscheidungen braucht es Wissen. Ob Tipps zur Geldanlage, zum Sparen oder eine detaillierte Marktanalyse – die Themenvielfalt ist groß. Und diese Vielfalt wollen wir fördern. Wir müssen unseren Horizont erweitern, über unsere Filterblase hinaus
zuhören, andere Perspektiven einnehmen. Dann macht uns Vielfalt innovativer, dann schafft Vielfalt Zukunft.

Frauke Hegemann, CEO comdirect bank AG

Frauke Hegemann, CEO comdirect bank AG

Folge uns bei Instagram @goldeneblogger

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .