Die Goldenen Blogger 2021 – Das sind die Preisträger*innen

Die Goldenen Blogger 2021 – Das sind die Preisträger*innen

Zusammenfassung

Die Goldenen Blogger sind Deutschlands ältester und wichtigster Social Media-Preis. Er wurde gerade zum 14. Mal im Rahmen einer großen Gala vergeben.

Die Autorin Teresa Bücker ist Deutschlands Bloggerin des Jahres. Sie wurde am 26.4.21 bei der 14. Verleihung der Goldenen Blogger, Deutschlands ältesten und wichtigsten Social Media-Award, ausgezeichnet.

Seit mehr als zehn Jahren schreibt Bücker über gesellschaftspolitische und feministische Themen und setzt sich mit ihrer Arbeit aktiv für die Rechte von Frauen, Müttern und Kindern ein. Gerade in den vergangenen Monaten setzte sie mit ihrem Newsletter „Zwischenzeit_en“, ihren Aktivitäten auf Twitter sowie ihrer Kolumne in der „Süddeutschen Zeitung“ besondere Akzente. Entschieden wurde in dieser Kategorie sowohl durch Online-Voting, das am 23.4. gestartet wurde und gegen 20.15 Uhr endete, als auch über das Voting der Akademie, die sich aus Preisträger*innen der vergangenen Jahre zusammensetzt.

Die Gala der Goldenen Blogger wurde diesmal rein digital aus dem Studio im Deutsche Post DHL Group-Tower in Bonn gesendet. Trotzdem brach die 14. Ausgabe alle Rekorde: Rund 2.000 Einzelvorschläge gingen im Vorfeld ein, mehr als 26.000 Menschen beteiligten sich am Online-Voting.

Ausgerichtet wird der Preis von den aktiven Bloggern Franziska Bluhm, Daniel Fiene und Thomas Knüwer. Ebenfalls siegreich war das Team der „Sendung mit der Maus“ des WDR in der Kategorie „Bester Social-Media-Account einer Celebrity“. Die Comedienne Hazel Brugger dagegen siegte in der Rubrik „Comedy“. Joko & Klaas wurden für Sendungen über Gewalt an Frauen und den Pflegenotstand als „Beste Bloggerin ohne Blog“ prämiert.


Einen Sonderpreis erhielten das NDR Coronavirus-Update sowie das Youtube-Kanal Mailab. „Nie zuvor waren wir über eine Krise so gut informiert, wie in den Tagen dieser Pandemie. Das verdanken wir zuvorderst diesen beiden Formaten“, erklärten die Ausrichter.

Zu den Überraschungen des Abends zählte die 18-jährige Aachenerin Anna Moors. Sie siegte mit ihrem TikTok-Kanal Hinterzimmerpolitik in der Kategorie „Bestes Politikblog“. Moors startete Hinterzimmerpolitik, während ihres Praktikums bei einer Bundestagsabgeordneten und erklärt kundig, faktenorientiert und humorvoll Politik. Der Erfolg: Abrufzahlen im sechsstelligen Bereich „Ich habe mich mit meinen Freund*innen unterhalten und von meinem Arbeitsalltag erzählt. Die waren total überrascht davon. Die konnten so viel dazu lernen, nur weil ich mit ihnen sprechen – also habe ich gedacht, ich mache das öffentlich und nehme andere Jugendliche mit.”

Nicht minder überraschend waren die Erfolge dreier journalistischer Formate, die in der breiten Medienöffentlichkeit bisher wenig bekannt waren. Als „Beste neue Medienmacherin“ wurde das Portal Sportfrauen.net ausgezeichnet, dessen Team sich ausschließlich über Frauensport in all seinen Facetten berichtet. „Newcomer des Jahres“ wurde Rosamag, ein Lifestyle- und Politikmagazin für Schwarze Frauen.

Die Düsseldorfer Wirtschaftsjournalistin Katja Nowroth holte den Titel „Bestes Nischenblog“ für „Wirtschaft in Afrika“. Dort berichtet sie über die wirtschaftlichen Perspektiven des Kontinents und greift Themen auf, die anderswo in Deutschland nicht zu finden sind.


Bei den Preisträgern zeigte sich auch, dass die Corona-Pandemie die Interessen der Nutzer verschoben hat. So siegte der Kölner Rettungssanitäter Luis Teichmann als „Bester Berufsbotschafter“. Auf TikTok liefert er unter dem Namen 5_Sprechwunsch Einblicke in seinen Berufsalltag – und der bestehe derzeit fast nur noch aus Corona, erklärte er bei den Goldenen Blogger.

„Die Leute haben durch die Pandemie Interesse an der Wissenschaft gewonnen – plötzlich sprechen wir öffentlich über Themen wie Virologie“, sagte das Team von Methodisch Inkorrekt, das in der Kategorie „Wissenschaft“ siegte. Die Physiker Nicolas Wöhrl und Reinhard Remford vermitteln in ihrem Podcast leicht verständlich und unterhaltsam
Wissenschaftserkenntnisse.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 20 Goldenen Blogger in 17 Kategorien vergeben. Die Nominierungsphase für die Goldenen Blogger 2022 beginnt im Frühsommer.


Die Goldenen Blogger wurden unterstützt von der Deutsche Post DHL Group, Facebook, Xing, Mumm & Co. und GoDaddy.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Gewinner*innen! Hier die Shortlist 2021!

Blogger*in des Jahres

Sonderpreise

Newcomer*in des Jahres

Bester Einzelbeitrag (Text, Audio, Video)

Beste(r) Blogger*in ohne Blog

  • Joko und Klaas für ihre „15 Minuten“ bei ProSieben

Bestes Nischen- oder Themenblog

Bester Podcast

Bester Instagram-Account

Bester Twitter-Account

Bester TikTok-Account

Bester Social-Media-Account einer Celebrity

Bestes Wissenschaftsblog

Beste(r) neue(r) Medienmacher*in

Beste(r) Lockdown-Tröster*in

Beste(r) Berufsbotschafter*in

Beste Comedy

Bestes Politik-Blog

Eine Übersicht aller Nominierungen für den Goldenen Blogger 2021 findest du hier.

TeilenFacebookX
Diskutiere mit