Es war eine intensive Jurysitzung. Denn 600 Nominierungen sind nicht mal eben so auf einen Nenner gebracht. Doch am Ende steht nun eine sehr bunte Liste der Nominierten für die Goldenen Blogger 2016.

Allerdings: Wir haben einige Kategorien eliminiert, weil uns die Qualität der Vorschläge nicht überzeugt hat. So ist das Gif des Jahres rausgeflogen und ebenso die Sexblogs des Jahres. Im Gegenzug haben wir uns entschlossen eine Kategorie wieder einzuführen, die ein paar Jahre nicht vergeben wurde: der Blogartikel des Jahres.

Genug der Vorrede – hier ist unsere Shortlist:

Blogger des Jahres
Stefan Niggemeier und Boris Rosenkranz von Übermedien.de
Christine Finke von Mama-Arbeitet.de
mimikama.at

Blogtext
Jenna Behrends für „Warum ich nicht mehr über den Sexismus in meiner Partei schweigen will“ in EditionF
Christopher Bergmann für „Fünf Wochen, acht E-Mails, ein Joghurt“ im Techniktagebuch
Pixelaffe Torsten für „#1000Gummibears – einfach helfen“

goldener-blogger-kleinNewcomer
Tino Bomelino
Kreuzberg-hilft.de
Got2go.de

Blogger ohne Blog
Dunja Hayali
Wolfgang Blau
Jan Böhmermann

Blogger mit Blog und mit Newsletter
Thomas Schwenke
Johannes Klingebeil
Sara Weber
(Eine der zuvor Nominierten wollte nicht nominiert werden. Wir haben nachnominiert.)

Blocker
LG Hamburg
die Verbraucherzentralen
Aktion Mensch

Flauscher
Juli von Heimatpott (Snapchat-Flausch!)
Hasnain Kazim (Facebook-Flausch!)
Melina Sophie (Youtube-Flausch!)

Politikblog
Netzpolitik
Florian Eder für den Politico-Newsletter
Hauptstadtstudio

Food&Wein
Beefscouts.de
Freiknuspern
Montagssuppe

Lifestyle
sneaker-zimmer.de
Makellosmag
Styleranking

Livestream
Jan Böhmermann mit seiner Redaktionskonferenz
heute+ auf Periscope
Martin Heller

Fakenachricht
Mario Barth vor dem Trump-Tower
Stefan Niggemeier vor dem Trump-Tower
„Ich widerspreche den AGB auf Facebook“

Techblog
Vrodo
Techniktagebuch
Breitband

Mama/Papa/Eltern
Mama-Arbeitet.de
Wochenendrebell.de
MissionMamaPapa

Corporate-Blog
GLS Bank
Daimler-Blog
Frostablog.de

Snapchat
Heimatpott
Eva Schulz
Vassili Golod

Twitter
Marlene Hellene
Die Twitter-Accounts der Polizei Berlin und München
Armin Wolf

Instagrammer
Dicklatte
Schafzwitschern
Barbara Schöneberger

Wer gewinnt nun?

Wer gewonnen hat entscheidet sich im Rahmen unserer großen Gala im Telefónica Basecamp Berlin am 30. Januar. Ein Drittel der Kategorien wird dann im Live-Voting der Zuschauer im Übertragungsstream entschieden, ein Drittel per Abstimmung der Gala-Besucher und ein Drittel durch die Jury.

An alle Nominierten: Wir laden Euch ein!

Zur 10. Ausgabe der Goldenen Blogger möchten wir möglichst viele Nominierte und Preisträger auf der Bühne haben. Dabei ist es uns erstmals möglich, zumindest einen Teil der Reisekosten aller Shortlister (die nicht aus Berlin kommen) zu übernehmen. Sprich: Wir werden allen ein Hotelzimmer anbieten können und einen Reisekostenzuschuss.

Dies verdanken wir unseren Sponsoren der Goldenen Blogger 2016:

  • Telefónica Deutschland
  • Facebook
  • Google
  • Microsoft
  • Mumm-Sekt
  • Xing

Alles weitere erfahren die Nominierten in per E-Mail in den kommenden Tagen.

Wo gibt es Tickets für die Goldene-Blogger-Gala?

Auf der Homepage des Telefónica Basecamp und das voraussichtlich ab dem 2. Januar. 

Weitere Infos gibt es von uns auch auf Facebook und Twitter.

Weitere Erläuterungen zu den Nominierten gab es heute in einem Livestream via Facebook: