Es würde einen langen, langen Text brauchen, all die kleinen Begegnungen, Anekdoten, die Freudenausbrüche und Jubelschreie aufzulisten, die es gestern im Telefónica Basecamp gab. Die 10. Ausgabe der Goldenen Blogger wurde zur größten – und das in jeder Beziehung.

Denn das Basecamp erreichte seine Kapazitätsgrenze, kurz vor Beginn der Verleihung befürchteten wir sogar, Menschen abweisen zu müssen – denn im Schneeregen von Berlin stand noch immer eine lange Schlange in der Mittelstraße.

Das lag natürlich auch daran, dass über zwei Drittel der Nominierten tatsächlich vor Ort waren. Dies wurde möglich durch unsere Sponsoren:

  • Facebook
  • Google
  • Microsoft
  • Mumm-Sekt
  • Xing

Dank ihnen konnten wir allen Shortlistern, die außerhalb von Berlin leben, eine Übernachtung sowie einen Reisekostenzuschuss finanzieren – danke! Außerdem gab es für jede Nominierung auch noch einen Goodie-Bag im Design der Goldenen Blogger.

Und so bekamen ihre Geschichten eine ganz neue, emotionale Ebene. Tränen, Lachen, Jubel – diesmal war alles dabei. Den gesamten Abend über war #GoldeneBlogger Trending Topic Nr. 1 bei Twitter Deutschland und schaffte es sogar erstmal auf Platz 8 der globalen Trendbegriffe.

Und hier nun die Liste der Sieger:

Blogger des Jahres
mimikama.at

Blogtext
Torsten „Pixelaffe“ Schmitt für „#1000Gummibears – einfach helfen“

goldener-blogger-kleinNewcomer
Kreuzberg-hilft.com

Blogger ohne Blog
Dunja Hayali (Sieger)

Blogger mit Blog und mit Newsletter
Johannes Klingebeil (Sieger)

Blocker
Das Landgericht Hamburg für sein Urteil in Sachen Linkhaftung

Flauscher
Juli von Heimatpott (Snapchat-Flausch!)

Politikblog
Florian Eder für den Politico-Newsletter

Food&Wein
Freiknuspern

Lifestyle
sneaker-zimmer.de

Livestream
Jan Böhmermann für seinee Redaktionskonferenz

Fakenachricht
Stefan Niggemeier vor dem Trump-Tower

Techblog
Techniktagebuch

Mama/Papa/Eltern
Wochenendrebell.de

Corporate-Blog
GLS Bank

Snapchat
Heimatpott

Twitter
Die Twitter-Accounts der Polizei Berlin und München

Instagrammer
Schafzwitschern

Bis Mitternacht kümmerten sich dann die letzten Verbliebenen liebevoll um den Mettigel des Buffets, während die inoffizielle After Show-Party in der Lounge des Hotels stieg.

Danke an alle für’s Kommen und Mitmachen! Die Details für die Goldenen Blogger 2017 gibt es dann im Spätherbst hier, auf Twitter und auf Facebook.